DO-X: DAS EINST GRÖßTE FLUGZEUG DER WELT
In den 20er Jahren erkannte man bereits die Notwendigkeit, sogenannte Großraumflugzeuge für lange Strecken zu bauen. Claude Dornier leistete damals eine noch heute viel bewunderte Pionierarbeit. Er nutze die Erfahrungen aus dem Bau einer Reihe vorangegangener Flugboote, wie z. B. Libelle, Delphin, Wal und Superwal als Grundlage für die Planung des Flugschiffs DO-X.
Die Dornier DO-X, war ein Verkehrsflugschiff, welches von 1925 bis 1929 von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und gebaut wurde. Mit 40 Metern, einer Spannweite von 48 Metern und zwölf Triebwerken war das Flugboot zu seiner Zeit das mit Abstand größte Flugzeug der Welt und sorgte global regelrecht für Begeisterung.
Ein wesentliches Merkmal des DO-X-Entwurfes war die zum ersten Male bei Flugzeugen durchgeführte Aufteilung in drei unabhängige Decks. Im Oberdeck lagen das Cockpit, der Navigations- und Funkraum sowie die Maschinenzentrale. Im Hauptdeck befanden sich die Passagierräume. Mit einer luxuriösen Ausstattung bot sie Platz für ungefähr 66 Passagiere. Das Unterdeck diente der Treibstoff- und Vorratslagerung.